Sie sind hier: Startseite » Bauprojekte » In Umsetzung

In Umsetzung

  • Sanierung Hauptschiffdach (1. BA)
  • Sanierung der 5 Maßwerke am Süd- und Nordturm
  • Sanierung Fassade Hauptschiff (2. BA)

Projekt Sanierung Hauptschiffdach
(1. Bauabschnitt)


Hauptschiffdach wurde nach derzeitigen Erkenntnissen letztmalig in den 1860er Jahren umfassend instand gesetzt. Im Rahmen der Instandsetzung der Traufbereiche in den 1990er Jahren wurde die Dachfläche lediglich in unteren Teilbereichen erneuert.
Fast 160 Jahre trotzte das Dach dem Wetter. In der Folge sind einzelne immer größer werdende Bereiche undicht. Schieferschindeln haben sich aufgestellt und im Bereich zum Südturm ist die Dachfläche zum Turm hin abgerissen.
Die umfassende Sanierung ist unumgänglich.
Dieser Sanierungsschritt ist Voraussetzung für alle weiteren Sanierungsschritte im Inneren der Kirche.

Die große Stunde für die Hauptschiffdachsanierung schlug am 17. Dezember 2014.

Mit der Übergabe des Fördermittelbescheides durch Herrn Minister Webel an die Stadt Calbe und die Kirchengemeinde ist die Baumaßnahme Hauptschiffdachsanierung und Turmfassadensicherung mit einem Kostenrahmen von 611.400,00 Euro abgesichert.
Durch die Förderung des Bundes und des Landes Sachsen- Anhalt im Rahmen des Förderprogramms "Stadtumbau Ost" und die Ergänzung durch Eigenmittel des Kirchenkreises Egeln ist die Durchführung dieser Baumaßnahme möglich.

Die nötigen Vorplanungen für die umfangreichen Bauarbeiten sind abgeschlossen. Die Bauarbeiten haben im Juli 2016 mit den vorbereitenden Arbeiten im Dachinneren begonnen. In diesem ersten Bauschritt wurden die Gewölbekappen von Taubenkot und Bauschutt aus den vergangenen Jahrzehnten befreit. Die Lasten in Bezug auf das Füllmaterial wurden gleichmäßig über das gesamte Gewölbe verteilt. Arbeitsbereiche am Dachstuhl wurden vorbereitend auf die nun folgenden Zimmermannsarbeiten freigelegt.
Sämtliche weitere Ausschreibungen(Gerüstbau, Zimmerer, Dachdecker, Blitzschutz, Steinmetz) und Auftragsvergaben sind erfolgt.
Die Bauarbeiten in den Außenbereichen haben begonnen. Die Gerüstbauarbeiten sind nahezu abgeschlossen.
Die Dachdeckerarbeiten sind im Norddachbereich mit der Aufnahme der alten Dachhaut gut fortgeschritten. Die Unterdachkonstruktion in diesem Bereich ist bereits saniert. Nunmehr werden die neuen Dachgauben errichtet. Die Schieferneueindeckung steht kurz bevor.
Auch die Steinmetzarbeiten haben am Ostgiebel begonnen. Erstmals seit Jahrzehnten wird der Giebel wieder eine schützende Putzschicht erhalten und das Gesims in diesem Bereich wird umfassend saniert

Herstellung der Dachgauben & Einrüstung der Kirche

Stand Schieferdecker-Arbeiten 28.10.2017

Nordseite Dach November 2017

Baustop wegen Wetter 06.01.2018

Stand 20.01.2018

Stand 24.03.2018 - 04.04.2018

Fertigstellung Nordseite, Beginn Südseite

Blitzschutz Nordseite und Blick in das Innendach

Südseite Teil 1

Südseite Teil 2

Innendach Zimmerarbeiten

Projekt Sanierung der 5 Maßwerke der Glockenstuben im Süd- und Nordturm
(im zeitlichen Zusammenhang mit dem 1. Bauabschnitt)


Im Rahmen des Turm- und Glockenprojektes in den Jahren 2014/15 wurde eine erhebliche Schädigung aller Maßwerke der Glockenstuben der Türme festgestellt. Eine genaue Feststellung der Schäden konnte in Ermangelung einer kompletten Turmeinrüstung zum damaligen Zeitpunkt nicht erfolgen. Eine Begutachtung aus dem Innenbereich heraus wurde von den Fachleuten aufgrund des erheblichen Gefahrenpotentials durch herabstürzende Sandsteinelemente abgelehnt.
Im Rahmen des damaligen Projektes wurde lediglich 1 Maßwerk an der Westseite des Südturmes umfassend saniert und mit einem Schallladen versehen.
Aufgrund der erheblichen Kosten musste die Sanierung der 5 verbliebenen Maßwerke zurückgestellt werden.
Nunmehr werden beide Türme im Rahmen der Turmfassadensicherung im Rahmen des 1. Bauabschnittes vollständig eingerüstet. Die sich daraus ergebenden Synergieeffekte können nun durch die zeitliche Verbindung beider Baumaßnahmen genutzt werden. Der Kirchenkreis Egeln stellt die finanziellen Mittel für die Sanierung der 5 Maßwerke zur Verfügung. Die Sanierung soll noch in diesem Jahr erfolgen. In dem Zuge können auch die eingelagerten Schallläden montiert werden und die Türme werden im Bereich der sehr großen Öffnungen der Glockenstuben wetterfest gemacht. Ein weiterer positiver Effekt wird durch die optimale Schallleitung des Glockengeläuts erreicht.

Südturm-Ost; Nordtu.-Ost; Nordtu.-West; Südtu.-Süd

Maßwerke Teil 1

Maßwerke Teil 2

BA Maßwerke KBV unterstützt bei der Lasur der Schallläden (August 2018) 6 Schallläden á ca. 10m² wurden beidseitig durch Mitglieder des KBV lasiert. Die Lasur wurde ebenfalls vom KBV finanziert

Projekt Sanierung Fassade Hauptschiff
(2. Bauabschnitt)


Innerhalb dieses Bauabschnittes erfolgen die Sanierung der Nord- und Südfassade im Hauptschiffbereich, sowie die Sanierung der Fenster des Hauptschiffes.

Die Fassade ist nach dem derzeitigen Kenntnisstand letztmalig in den 1860er Jahren umfassend saniert worden. Sie besteht aus Kalk- und Sandstein. Auch hier haben die Umwelteinflüsse von fast 160 Jahre erhebliche Schäden hinterlassen. Der Schädigungsgrad ist derzeit so hoch, dass ein spontaner Abgang von Gestein nicht ausgeschlossen werden kann. Passanten des Kirchplatzes wurden daher über mehrere Jahre hinweg durch angebrachte Fanggitter geschützt.

Die restauratorischen Voruntersuchungen an den Fassadenabschnitten sind abgeschlossen. Im Rahmen einer umfassende Schadenskartierung und umfassender Gesteins- und Mörteluntersuchungen wird ein Sanierungskonzept erstellt, welches in den Jahren 2018 und 2019 baulich umgesetzt werden wird.

Ebenfalls in diesem Bauabschnitt werden die vorhandenen Fenster saniert. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt wurden nicht unerhebliche Schäden an den Maßwerken festgestellt. Die neue Verglasung gilt es mit der zukünftigen Innenraumgestaltung abzustimmen.

Restauratorische Befundung - Musterfläche